Das Handwerk begleitet und begegnet uns allen irgendwann einmal im Leben. Ob es der tropfende Wasserhahn oder die defekte Heizung ist…..die Themen sind schier unendlich und oft auch, wenn sie akut sind, sehr dringend und manchmal auch bedrohlich. Ich denke hier nur an den Wasserrohrbruch oder ähnliches…….wie glücklich sind wir, wenn wir hier kompetente und schnelle Hilfe bekommen.
Die Problematiken der „Schmerz-Themen“ speziell im Handwerk
Und was beschäftigt das Handwerk neben den alltäglichen Abläufen im Betrieb? Oft ist es fehlendes Personal, sowohl im Fachkraft- als auch im Azubi-Bereich. Viele Aufträge können gar nicht oder nur mit großer zeitlicher Verzögerung angegangen werden.
Warum ist das so?
Ich höre oft, „die Jugend“ möchte doch immer studieren. „Die“ interessieren sich doch gar nicht für's Handwerk.
Ist das so?
Oder sind es nicht „wir alle“? Wer sagt „der Jugend“ denn, dass sie besser studieren soll? Dass das Handwerk nichts für sie ist? Und was ist überhaupt „Das Handwerk“?
Viele der klassischen Handwerksberufe haben sich doch sehr gewandelt, viel High-Tech und Technologie hat hier Einzug gehalten und viele Themen müssen hier in der Zukunft gemeistert werden. Der Klimawandel und die Energiekrise werden hier noch lange und immer wieder nach Innovationen und frischem Wind/ frischen Gedanken suchen.
Was bringen professionelle Businessfotos im Handwerk?
Ist es also nicht an der Zeit, hier mal ganz deutlich in die Sichtbarkeit zu kommen und zu zeigen, welche Herausforderungen hier gemeistert werden müssen und welches Know-how hier nötig ist? In vielen Betrieben sind mittlerweile junge Chefs am Zug. Hier gilt es klar zu zeigen, WAS das Handwerk alles bieten kann. Und zwar in Eigeninitiative! Egal, ob auf der Webseite für zukünftige Kunden oder auf Social-Media, auch um von zukünftigen Azubis gefunden zu werden.
Die eigene Kompetenz zeigen und begeistern für die eigenen Themen. Neugier wecken, bei manchem, der noch unentschlossen ist, wo es beruflich hingehen soll.
Das ist ein Marathon und kein Sprint.
Kann aber für die gesunde Zukunft eines Betriebes entscheidend sein.
Gerade hier sind professionelle Fotos wichtig. Sie schaffen Vertrauen bei potenziellen Kunden und Interesse bei zukünftigen Azubis.
Zeige Dich, Deinen Betrieb und Deine Leidenschaft zu Deinem Beruf.
Mach Dich „merkwürdig“ und zwar im positiven Sinn,….bleib im Kopf, sei sichtbar,…erreiche Menschen.